Individuelle Lernbegleitung

Was ist ILB?

Individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine freiwillige Lernprozessbegleitung, die ab der 10. Schulstufe allen Schüler*innen zur Verfügung steht, die eine Frühwarnung erhalten haben.

Die individuelle Lernbegleitung besteht aus Anleitung, Beratung und Planung der Lernsituation der Schüler*innen. Durch die Unterstützung im Lernprozess sollen Methoden und Strategien zur Arbeitsorganisation und zum Zeitmanagement erweitert werden.

Was ist das Ziel?

Die Lehrkraft hilft dir, langfristig und nachhaltig dein Lernverhalten zu verbessern und leitet dich an, deine individuellen Lernziele zu erreichen, gibt aber keine Nachhilfe im herkömmlichen Sinn. Die Dauer der Lernbegleitung ist individuell und die Beratungseinheiten werden nach Bedarf vereinbart.

Wähle deinen individuellen Lernbegleiter!

Wenn du eine Frühwarnung erhalten hast, wähle eine für dich passende ILB-Lehrkraft (siehe unten) und vereinbare mit ihr ein Erstgespräch.

Mag. Petra Horvath (Koordinatorin)

Cornelia Ladenhauf MSc

Mag. Michaela Miehs